Ja, man kann in Dubai auch klettern! Allerding stellen "unsere" österreichischen Kletterhallen diese Wand sehr leicht in den Schatten.
Ich war also klettern. Mit wem? Ja, das war eine Herausforderung, denn ich kenne ja kaum jemanden in Dubai, der nicht zu meiner firma gehört, und Kletterer nun schon gar nicht. Also hab ich auf Couchsurfing ein Event erstellt, dass die aktiven Kletterer der Dubai-Gruppe versammeln sollte, um "The Wall" zu erklimmen.
Naja, so ganz hat's nicht geklappt, aber immerhin sind zwe Burschen aufgetaucht: Jamil und Nabil. Beides Kletteranfänger (wäre ja nichts Neues), und Nabil hatte irgendwann während seiner Militärzeit ein Abseiltraining gehabt. Er kannte also zumindest den Achterknoten. Und sogar den Abseilachter. Den hatte ich allerdings nicht dabei.
Also hab ich bei den beiden lieber bei "Adam & Eva" angefangen, und mit dem richtigen Anlegen der Ausrüstung begonnen. Beim Klettern waren sie recht eifrig dabei, aber ganz koscher war es mich nicht, als ich dann von einem der beiden (dem mit Abseilerfahrung) gesichert wurde. Aber die Angst war unbegründet - nichts ist passiert!
Leider war es keine besonders berauschende Erfahrung, weil in dem künstlichen Licht (es war bereits dunkel) die Grifffarben nur schwer zu unterscheiden waren, und auch keine wirklichen Routen verhanden waren. Oder zumindest nicht im "kletterbaren" Bereich. Alles ab 7b, und das ist mir leider zu schwer. Vermutlich ist das die Trainingswand von irgendwelchen Kletterwahnsinnigen, die sich ihr Hobby von Laien bezahlen lassen...
Die Boulder-Möglichkeiten waren leider auch sehr begrenzt und gingen quer durch die Routen, wodurch man oft unterbrechen musste, um nicht Gefahr zu laufen, von einem herabfallenden Routenkletterer erwischt zu werden.
Meinen Kletterkollegen in überfüllten Lerchenfelderstraßen- oder Walfischgassen-Räumen sei also gesagt, dass sie sich durchaus glücklich schätzen dürfen bezüglich Zustand und Bereitstellung der Klettermöglichkeiten!
ich hoffe jedenfalls auf bessere Verhältnisse im Wafi-Center. Es wäre nicht Dubai, wenn es nicht zumindest zwei Klettermöglichkeiten gäbe ;-)
hm, da lob ich mir doch die Kletterhalle Wien, wo gestern das Monday Night Climbing Event #5 stattgefunden hat. Stefan Fröschl war auch mit der Partie, direkt vom Klettern am Zuckerhut auf die Kunstgriffe in Stadlau, das nenn ich mal nen Kulturschock! Jürgen & meine Wenigkeit haben auch endlich mal Knolly's Parade-7er ("Daniele, Daniele, Daniele... sing it!") durchstiegen, und prompt ein dreifaches "DANIEEEELE" am Umlenkpunkt geschmettert! Schade dass Du nicht dabeisein kannst/konntest. Hoffe du steigst den Hallenbetreibern in Dubai noch gscheid auf die Zechn, damit die Michi zu Besuch dann schon perfekte Bedingungen vorfindet... ;-) LG alex
ReplyDeleteWow! Du bist schon bei den 7ern angekommen? Respekt! Da werd ich für den Old Man noch ziemlich aufholen müssen...
ReplyDeleteWas die Rügen betrifft: ich werde am Do meine Anmerkungen anbringen! Da bin ich vermutlich aller Voraussicht nach wieder an den Griffen zu finden :-)
keine Sorge, der "Daniele" war mehr Stückwerk als flüssige Kletterei, und hat mich jede Menge Schweiss, Blut & Tränen gekostet! Ausserdem ist die Route ein etwa 15° angelehnter, gefinkelter Plattenschleicher, mit einem überhängenden 7er nicht zu vergleichen! Den 5. Grad meine ich zu beherrschen, am 6. arbeite ich gerade (hab auch neulich unseren schwarzen Fingerbeisser "Ohne Worte" erfolgreich wiederholt), und der 7. ist (trotz gestern) Zukunftsmusik! Knolly & Jürgen kratzen schon eher dran...
ReplyDeletePlatte klingt gut! Das ist was für mich und meine Zecherl ;-) - wenn ich komm, ist ein Tag für klettern und Kletterfreunde treffen reserviert :-)
ReplyDeleteServus Renate,
ReplyDeleteIch hoffe du erhältst ne Nachricht, dass ich hier schreibe.
Ich bin von sept- dez in Dubai und würde dort auch gern klettern.
Hast du noch andere kletterhallen gefunden? oder warst vielleicht sogar outdoorklettern?
Bitte schreib mir unter dlhumeau@gmail.com
Dominique