Saturday, October 29, 2011

Ein Ösi in Abu Dhabi oder Nationalfeiertag auf Arabisch, 26.10.2011

Nationalfeiertag in den Emiraten! Ein ganz neues Erlebnis, denn plötzlich ist der Nationalfeiertag gar kein Feiertag mehr, und dadurch, dass er 2011 auf einen Mittwoch fiel, hieß es "ganz normal arbeiten".

Trotzdem blieb er nicht ganz unbemerkt, da ich mich schon zu Beginn meines Aufenthaltes in den Emiraten bei der Österreichischen Botschaft in Abu Dhabi gemeldet hatte, und dadurch automatisch auf den Emailverteiler der Auslandsösterreicher gesetzt wurde. Den Angemeldeten dieser Liste werden gewisse Einladungen zuteil: zu deutschsprachigen Gottesdiensten, zu Tagungen, und eben auch zur Begehung des Nationalfeiertages.

Dazu hat die Botschaft uns Österreicher ins Crowne Plaza auf Yas Island eingeladen. Das liegt in der Nähe des Ikeas von Abu Dhabi, also ein paar Kilometer außerhalb der Stadt.

Nachdem ich keine Lust hatte, alleine dort aufzukreuzen, und dann niemanden zu kennen, und ich auch die Möglichkeit hatte, eine Begleitperson mitzunehmen, hab ich kurzerhand einen Freund gefragt, ob er mitkommen möchte. Nachdem Stephan aus Deutschland ist, habe er sicher nur geringfügige Verständigungsschwierigkeiten...

Gesagt, getan, und so machten wir uns nach Dienstschluss auf den Weg. Für Stephan war es etwas weiter, da er erst mal den Weg von Ras Al Khaimah nach Dubai zurücklegen musste. Zum Glück war er clever genug, verschiedene Outfits mitzunehmen und so konnten wir uns dann in Schale werfen.

Also lüften wir mal das Geheimnis, und sehen wir uns an, wer mich da begleitet hat:


Leider hatte ich zu dieser Zeit kein Navigationsgerät, und meine Ausdrucke der Routenplaner waren nur sehr bedingt nützlich, da die Emirate ja bekanntermaßen ständig irgendwelchen Straßenprojekten unterworfen sind, was sich in diversen Umleitungen bemerkbar macht. Dadurch kamen wir - den Zeitplan sowieso schon eng berechnet - um einiges zu spät zu der Veranstaltung. Zum Glück wurde uns kein Strick daraus gedreht, und wir kamen rechtzeitig zum Buffet. Was es da nicht alles gab! Ich hab mich gleich des Lachses angenommen, der sehr prominent auf dem Vorspeisen-Buffet lag, und auch die Linsensuppe (während des Ramadans kennen- und liebengelernt) habe ich nicht verschmäht. Die Weißwürste waren zwar nicht wirklich typisch Österreichisch, aber zusammen mit dem Sauerkraut haben sie trotzdem gemundet.

Und dann kamen wir auch schon zur Nachspeise: eine Österreich-Emirate-Torte!


Leider war bereits jemand vorwitzig genug, und hatte sie noch vor dem offiziellen Anschnitt seziert...

Auch die "Humtata"-Musik durfte natürlich keineswegs fehlen, und so wurde uns ein wenig heimatlich ums Herz:


No comments:

Post a Comment