Wednesday, August 10, 2011

"(Alp)Traum Wohnung" oder "Drama Unlimited", ongoing

Es war Liebe auf den ersten Blick! Die Größe, die Raumaufteilung, die vorhandenen Einrichtungen, und auch der Preis hat gepasst :-)


Raumaufteilung


Küche


Schlafzimmer

Aber bei teilweise so rationellen Entscheidungen wie der Wohnungsnahme, sollte man die rosarote Brille besser doch gleich am ersten Tag abnehmen - oder das Licht aufdrehen! Leider so nicht geschehen, daher kam nach meiner Erfahrung mit der DEWA auch das böse Erwachen. Und es war sehr böse!

Kaum hatte ich das Licht aufgedreht, legte ich frischfröhlich mit der Putzerei in der Küche los. Erst die Oberschränke, denn der Staub und Brösel fallen für gewöhnlich nach unten, und damit macht es wenig Sinn, bei den Unterschränken zu beginnen. Mit den Oberkästen und dem Dunstabzug war ich schließlich nach einiger Zeit fertig, und nun kamen die Unterschränke an die Reihe. Da bot sich mir in den Kästen zwischen Herd und Kühlschrank ein Bild des Grauens: Schimmel in allen Ritzen der Kästen und der dazugehörigen Regalfächer! Der Boden der obersten Lade war aufgesprungen, und die dadurch enstandene Spalte war voll mit Schimmel. Alles schwarz. So kann ich natürlich nicht einziehen - das brauche ich gar nicht erst putzen!

Frustiert bin ich erst einmal heimgefahren, und habe überlegt, was ich denn jetzt tun soll? Zum Glück habe ich zwar den Mietvertrag unterschrieben, und sogar Strom und Wasser angemeldet, aber noch kein Geld überwiesen. In Dubai ist es nämlich üblich, seine Miete halbjährlich oder ganzjährig im Voraus zu bezahlen. Das konnte ich jedoch bis zu dem Zeitpunkt nicht machen, weil ich erst 2 Wochen nach Leistung der Unterschrift mein Gehalt überwiesen bekommen hatte. Das wusste der Vermieter, und er hatte sich darauf eingelassen zu warten.

In dieser Situation war mir klar, dass ich natürlich mit dem Vermieter sprechen muss: entweder er lässt den Schaden selbst reparieren, oder er gibt mir zumindest die Erlaubnis, dass ich die Kästen entfernen lasse, und nachsehe, wie groß der Schaden dahinter ist. Leider war der Vermieter sehr kurz angebunden, und hat mich nur auf die "Maintenance-guys" verwiesen, die sich darum kümmern sollen. Ich habe das als eine Abfuhr seinerseits gedeutet, und habe ihm gedroht, einfach vom Mietvertrag zurückzutreten. In Dubai kann man das machen - solange man nicht bezahlt hat, hat eigentlich niemand etwas gegen den anderen in der Hand, und vor Gericht wird nicht gezogen, weil die meisten Verträge ohnehin nicht registriert sind.
Fünf Minuten später hatte ich den Agenten an der Strippe, der mit mir den Schaden begutachten wollte. Mit einem männlichen Kollegen "bewaffnet" bin ich zu dem Treffen gegangen - und gut war's, denn manche Männer hier glauben echt, nur weil ich eine Frau bin - und noch dazu eine weiße - hätte ich bei meiner Geburt mein Hirn abgegeben. Hat mein Kollege gesprochen, war das Gesagte gültig, wenn ich gesprochen habe, kam ein Seitenblick zum Kollegen, um den Wahrheitsgehalt meiner Worte zu erforschen. Nervtötend! Und nein, ich bin noch kein Rassist, aber leider gibt es wirklich einige Stereotypen, die ich bestätigt finde.

Vereinbart wurde, die gesamten befallenen Unterschränke (zwei Korpusse) zu entfernen, dann die Kammerjäger kommen zu lassen, und danach neue Kästen einbauen zu lassen. Das Ganze solle in einer Woche erledigt sein. Eine Woche später wurde ich auch tatsächlich angerufen, mit dem Statement, dass jetzt alles in Ordnung sei. Meine (alleinige) Inspektion ergab, dass die Kästen wohl geputzt worden waren, und Fugendichtung in die befalllenen Ritzen geschmiert wurde, aber von einem Ersatz der Kästen war die Realität leider weit entfernt. Trotzdem zeigte die Rechnung, die der  Vermieter bekommen hatte, "Ersatz" als Beschreibung. Insofern wollte sich der Vermieter selbst von meinem Urteil überzeugen, und hat sich mit seinem Vater, seinen beiden Töchtern und mir die Wohnung angesehen. Beide Männer zeigten sich mir gegenüber äußerst verständnisvoll, und ehrlich enttäuscht von der geleisteten Arbeit der Handwerker.

Es war zumindest halbwegs sauber gearbeitet, aber die Laden-Böden zeigten erneut kleine Risse aufgrund der Schrauben, die zu tief hineingedreht wurden. Nachdem ich nicht wusste, ob die Böden ersetzt worden waren, oder ebenfalls mit der "Ritzenschmiererei" behandelt worden waren, habe ich dies bei dem Tischler beanstandet, der sie tatsächlich ausgetauscht hat - natürlich nicht ohne dabei die Hand aufzuhalten. Also haben wir 100 Dirham (20 Euro) vereinbart. Meines Erachtens hätte er es ja gratis machen müssen, da er nicht sauber gearbeitet hatte. Aber der Betrag hat mich auch nicht ärmer gemacht.

Vereinbart war, dass er mir die Laden um 19 Uhr vorbeibringt und noch kleinere Verbesserungsarbeiten erledigt. Gekommen ist er nach 20 Uhr. Ich war sauer! Richtig sauer. Ich habe ihm angedroht, dass er für meine Wartezeit bezahlen muss, weil das meine Freizeit ist, in der ich auch Geld verdienen hätte können. Leider hat der Pakistani so wenig Englisch verstanden, dass er nicht einmal den Unterschied zwischen "when", "where" und "how" wusste - geschweige denn, worüber ich mich denn jetzt wirklich so aufrege.
Das Beste war allerdings, als es zur Geldübergabe kam. Ich: "100 Dirham." Er: "100 or 200? Maybe 400?" Ich: "No, 100 - kalas! Just because I am white and a women, doesn't mean I am stupid!

Vorurteile. Auf mehr als einer Seite. Ein Thema, das auch noch erschöpfend bearbeitet werden kann...

1 comment:

  1. o gott sowas ist ja schon daheim in Wien mühsam, aber dann auch noch in den Emiraten?? Mein Beileid. ich hoffe mittlerweile hat sich alles in Wohlgefallen aufgelöst, aber ich nehme an so schnell geht das in Dubai nicht...

    ReplyDelete