Saturday, March 26, 2011

Am PostAMT, 05.03.2011

Briefmarken? Ja, die bekommt man auch in Dubai am Postamt.

Nur, wo ist denn bitte das nächste Postamt? Das Internet hilft mir in desem Fall nicht viel weiter, denn mit den Straßennamen hab ich's ja leider auch noch nicht so. Und selbst wenn ich die Straßen auf Google finden würde, ist noch lange nicht gesagt, dass ich mich dann nicht ganz zum Schluss noch kräftig vergo(o)gle. Zum Glück erklärt sich ein Freund bereit, mich im Rahmen seiner Samstagserledigungen dort vorbeizubringen.

Gesagt, getan! Wir sitzen also im Auto und fahren gemütlich die Al Wasl-Road entlang. Al Wasl ist eine Parallelstraße zur Jumeirah Beach Road und zur Autobahn (Sheikh Zayed Road), aber das ist ja eigentlich Nebensache.

Das Postamt war riesig! Und es hat einem Taubenschalg geglichen. Nicht, weil so viele Angestellte herumgeflattert wären, sondern weil hier alles über Postfächer abgehandelt wird. Hier gibt es keine Briefkästen in den Apartments, sondern man muss sich mehr oder weniger im nächstgelegenen Postamt eine P.O. Box einrichten, wo man sich dann die Post abholen kann.

Auch die Anzahl der Schalter hat mich überrascht. Es gab sicherlich 10 Schalter - allerdings war nur einer besetzt. Das erklärte auch, warum es einen Wartesaal gibt und - jetzt kommt es - man Nummern ziehen muss! Es handelt sich hier also um ein klassisches Amt im reinsten Sinne des Wortes. Ich hab Nummer 243 gezogen, dran war erst 230. Die Geschwindigkeit, mit der die Leute von dem einen Schalter abgefertigt wurde, verhieß nichts Gutes. 45 Minuten wären vermutlich das Minimum. Also bin ich zum Schalter gegangen, und habe gefragt, ob ich für ein paar Briefmarken wirklich so lange anstellen müsse, oder ob nicht zumindest der zweite Schalter, der ab und zu Aktivität gezeigt hatte, das übernehmen könne. Nein, ich müsse auch für Briefmarken warten. Welcome to Dubai!

Frustriert nahm ich auf einer der Bänke Platz. 5 Minuten und die Einsicht später, dass ich vermutlich mindestens eine Stunde warten müsse, konnte ich mich jedoch nicht zurückhalten, und bin nochmals auf den Emirati am Schalter zugegangen, habe mein herzigstes Gesicht und den treuesten Dackelblick, den ich zustandebringe, aufgesetzt, und gefragt, ob er nicht für 10 Briefmarken eine Ausnahme machen könne. Zum Glück hat sich meine Fähigkeit zu "kirscherln" über die Jahre verbessert. Oder es war meine Hautfarbe, der er meine Bitte nicht abschlagen konnte. Ich werde es nie erfahren, aber ich habe jetzt Briefmarken :-). Für "echte" Briefe und auch Geburtstagskarten. Wenn ihr also eine Karte aus Dubai erhält, dürft ihr euch zu den Glücklichen zählen, für die ich mich sogar eine Stunde bei einem Dubai-Postamt angestellt hätte :-)

No comments:

Post a Comment