Saturday, March 26, 2011

Weltfrauentag, 08.03.2011

Weltfrauentag ist also... nicht besonders aufregend. Hatte aber auch nicht erwartet, den Tag mehr als in Europa zu feiern. Und zumindest in meinem Bekanntenkreis war dieser Tag eher ein normaler Tag wie jeder andere auch.

Aber er ist Anlass zu einem Potluck-Dinner bei Sashka in Jumeira. Hm. Stellt mich vor eine Herausforderung, weil da ja auch ziemlich viele Inder kommen werden, und diese auf der vegetarischen Seite des Lebens stehen. Ich entscheide mich für ein klassisches österreichisches Wintergericht: Bohnengulasch. Das kann man nämlich als vegetarische Version vorbereiten, und dann mit Würstel anreichern. Und natürlich darf auch Pfirsichkuchen nicht fehlen. Ohne Küchenwaage jedoch immer noch - wie gehabt - eine Herausforderung.

Angekommen, ist schon ein großer Kreis an bekannten und unbekannten Gesichtern vor Ort. Die unbekannten Gesichter stellen sich als Couchsurfer überdurchschnittlichen Alters aus Ägypten heraus. Leider bestätigt sich hier der Eindruck, den ich schon von meinen Kollegen aus Kairo hatte: eine chauvinistische Einstellung der männlichen Überlegenheit über den weiblichen Teil der Bevölkerung schimmert durch - leider in jeder Beziehung. Sei es die Frage nach Besteck, wo er einfach nur aufstehen hätte müssen, um zur Mitte des Tisches reichen können, wo das Besteck augenscheinlich platziert war, oder Sache mit den Couch-Requests, die er an alle (!) Mädels der Dubai-Gruppe geschickt hatte, nicht jedoch an die Männer. Ja klar tauschen wir uns auch über Couchsurfer und ihre Requests aus :-).

Aber ich habe beschlossen, mich nicht vom Essen ablenken zu lassen - das war nämlich ausgesprochen lecker! Ganz besonders angetan haben es mir die Hendl-Wraps: Hendl mit allerlei Gewürzen eingewickelt in Palatschinken :-)

No comments:

Post a Comment