Wednesday, February 16, 2011

3 Wochen bin ich bereits hier!, 08.02.2011

Wow, schon echt lange nicht mehr geschrieben!

Tja, was soll ich sagen, ich stecke leider bis zu den Ohrwascheln in Arbeit... und ich fürchte, das wird jetzt auch noch 1 - 2 Monate so weitergehen. Am 1.2. ist nämlich das letzte Projekt "live gegangen", an dem "meine" Projekt-Manager gearbeitet haben, die in weiterer Folge auch das System für meine Geschäftsfälle vorbereiten sollen, und somit konzentrieren sie sich nun auf mich. Das bedeutet leider auch, dass sie zu mir kommen, und mir Termine setzen wie: "Wir brauchen die und die Daten. Heute." Und ich weiß vor lauter Arbeit nicht, wo ich zuerst anfangen soll. Meine To-Do-Liste wird von Tag zu Tag länger, obwohl ich so effizient arbeite wie nur irgendwie möglich. Kaum sind einige Dinge erledigt, kommt schon der Nächste auf mich zu, und fragt mich, wie denn das und das werden soll. Zwischendurch soll ich dem zukünftig zuständigen Kundendienst noch einen kurzen Überblick inklusive Training geben, und dann ist der reguläre Tag auch schon dahin. Dann beginne ich, die Emails aus Wien abzuarbeiten, denn denen bin ich ja drei Stunden voraus, und damit kann ich diese Kollegen sogar um diese hier unchristliche (haha, Wortwitz :-)) Zeit noch erreichen.

Langer Rede, kurzer Sinn: nach 10 - 11 Stunden Arbeit am Tag bleibt nicht viel Zeit und Muße für Freizeit. Insofern gibt es auch nicht sooooo viel zu erzählen.

Also, ich bin heute den letzten Tag in meiner "Schuhschachtel" wie ich mein Zimmer gerne nenne, denn morgen ist er endlich: der heißersehnte Tag des Umzugs in mein neues, geräumiges Apartment. Mittlerweile stört mich die Größe oder Kleinheit des Studios gar nicht mehr so sehr, weil ich bin momentan eh nur zum Schlafen da. Und der Fernseher hätte locker auch unrepariert bleiben können. Ich habe ihn nicht wieder aufgedreht.

Morgen ziehe ich also um. Das heißt, ich muss heute noch packen, dann morgen alles in mein Auto verladen, auschecken, arbeiten gehen, und abends wieder einchecken. Es geht nämlich weder, dass ich mein Apartment bereits in der Früh beziehen kann, noch dass ich mein Studio bis zum Abend behalten kann. Hmmmm, wenn das jetzt die letzte Hürde zum Einzug sein soll, soll's mir Recht sein...

Weil mich einige Leute gefragt haben, ob man denn im Meer nicht baden dürfe... Doch, darf man schon, aber es gestaltet sich um einiges schwieriger als erwartet. Ich wurde bereits zweimal vom Ufer verscheucht. Einmal, weil es bereits dunkel war, und der Security-Mensch vermutlich keine Lust hatte, betrunkene Menschen aus dem Wasser zu fischen, und einmal, weil die Strandbar erst ab 16 Uhr geöffnet ist. Ich war leider bereits um 15 Uhr dort, und bis 16 Uhr ist der Strand nur für Hotelgäste da. Also, Gäste des dort platzierten Hotels. Mein Hotel hat keinen Strandzugang. Und auch der Pool ist eher mickrig, aber ok. Also, in Dubai gibt es halt Strandabschnitte, die öffentlich zugänglich sind. Einen beim Hilton im Gebiet Jumeirah Beach Residence, einen in der Nähe des Burj Al Arab und einen angeblich recht netten, weil familienfreundlich und deshalb auch für Frauen recht anbaggersicheren Strandabschnitt namens Jumeirah Park. Dort zahlt man angeblich ein bissl Eintritt (kann nicht viel sein), aber man hat dafür auch Bäume, unter denen man sich ein schattiges Plätzchen suchen kann. Werd das mal in den nächsten Wochen ausprobieren und berichten...

Was ich noch gerne endlich ausprobieren will, sind die lokalen Klettergelegenheiten. 

Immerhin bin ich jetzt auf Hardcore-Kletter-Entzug. Schon fast 4 Wochen kein klettern. So ernst kann das mit dem Vermeiden von gefählichen Abenteuern von dem Indischen Handleser gar nicht gemeint gewesen sein....

Was habe ich in der letzten Woche so alles getrieben? Hm, ich werde mein schlaues Tagebuch befragen, irgendwie verschwimmen die Tage schon ein wenig, und die Sache mit dem verlegten Wochenende (auf Fr/Sa) macht die Sache mit der Orientierung anhand von Wochentagen nicht unbedingt leichter. Für mich ist der erste Tag des Wochenendes immer noch Sa, und deshalb bin ich So immer basserstaunt, dass noch gar nicht Mo ist. Klingt verwirrend? Ja, ich bin es auch :-)

Naja, also Sa letzte Woche war ich noch mit Wayne im Gold-Souk. Es ist gut, männliche Begleitung bei solchen Abenteuern zu haben, denn trotz aller Westlichkeit ist Vorsicht immer noch angebracht. Natürlich hat er echt nichts ausgelassen, und hat zwei Uhren-Plagiate in einem gottverlassenen Stiegenhaus gekauft. War sicherlich ein super Deal! Aber ich hab mir halbert ins Hemd gemacht, und mir wer weiß was ausgemalt. Von Razzia durch Polizei bis zur Verschleppung zwecks Menschenhandels. Ja, da ist mir eindeutig meine Phantasie durchgegangen, aber dafür, dass ich nicht so leicht Muffensausen habe, ist das echt ein Zeichen...

So war dann recht ruhig - die Ruhe vor dem Sturm! Mo Vormittag war auch noch so ruhig, dass ich beschlossen habe, in der Mittagspause ein paar Besorgungen zu machen. Ich bin nun stolze Besitzerin einer Verteilersteckdose mit 4 internationalen Steckplätzen. Und ein Handy-Ladegerät mit 25 verschiedenen Adaptern hab ich jetzt auch. Zusammen mit einem Mangosaft hat mich das nicht einmal 90 AED gekauft, also schlappe 18 EUR. Und - das Allerbeste! Ich hab jetzt eine neue Kamera! Panasonic Lumix, superklein, superflach, meine alten SD-Karten passen, und gute Fotos gelingen auch schon. Das Ding hat schon 14 Megapixel! Und einen 8-fach optischen Zoom. Um nicht mal 120 EUR. Das ist schon genial! 

Ich mein, sie kann leider nur Englisch, Arabisch und diverse asiatische Sprachen, aber ich find sie super. Die Gebrauchsanleitung muss ich erst noch studieren. Da komm ich dann sicher noch auf ein paar andere Details drauf. Ja Fotos... ich fürcht, da werd ich euch leider noch länger ein paar schuldig bleiben. Ich hab nämlich ein Problem. Mein Speicherplatz auf meinem Laptop ist mir ausgegangen. Der Compi fragt mich jedes Mal beim Start, ob ich nicht doch lieber ein bisserl Platz auf meiner Festplatte schaffen wollen würde. Naja, das schon, aber nicht im Gegenzug für Dateiverlust. Also, ich werd mir was überlegen. Und vermutlich reicht es, wenn ich ein bisserl Musik auf meine externen Platten verlagere.

Nach meinem Spontankauf der Kamera zurück in der Arbeit, ist die Hölle über mich hereingebrochen - alle möglichen Notfälle mit verschiedenen Reports/Daten/Submissions. Wääääh!

Ihr habt sicher die Berichte über Ägypten verfolgt oder zumindest am Rande mitbekommen. Das Gute ist: es ist nicht in Dubai - und es besteht auch keine Gefahr. Das Schlechte ist: es hat trotzdem mit mir zu tun. Ein Teil der zu übertragenden Aufgaben wird nämlich in weiterer Folge aus Ägypten erledigt. Wenn da jetzt pausenlos Feuer am Dach ist - und unser Büro in Kairo ist so ziemlich im Zentrum der Unruhen, ist es kein guter Zeitpunkt für einen Transfer. Also habe ich ein Krisenmeeting veranlasst, wo mögliche Backup-Pläne angedacht wurden. 

Ein Vorschlag war, Leihmitarbeiter hier in UAE aufzunehmen. Was dagegen spricht, ist sowohl das Training, das man den Mitarbeitern zuerst angedeihen lassen müsste (und der entsprechende Zeitaufwand), als auch die allseits bekannte langsame IT, die es sicherlich fertigbringen würde, die notwendigen User-Accounts einfach nicht in der Zeit aufsetzen zu können. Also mein Vorschlag: lasst doch einfach unsere Ägyptischen Kollegen einfliegen! Die müssen wir da wie dort bezahlen, sind schon aufgesetzt und kennen sich mit dem System blendend aus! Einwand: die werden sicher ihre Familien und Häuser nciht verlassen wollen. Fein, dann lassen wir halt nur die ungebundenen Kolleg/Innen einfliegen. Allgemeines Kopfnicken zu meinem Vorschlag. Ja, ich war stolz!

Zum Dank bin ich bis 9 Uhr abends geblieben. Und danach hab ich bei meinem Kollegen Wäsche gewaschen. War schon dringend notwendig. tmi: Ich hatte keine Unterwäsche mehr! Und die schönen Hosen kann man halt auch nicht ewig anziehen, auch wenn man mit Röcken abwechselt. Röcke sind momentan übrigens meine Lieblinge! Da muss man sich keine Gedanken wegen des Oberteils oder des Blazers machen, das schaut mit den richtigen Schuhen immer sehr passabel aus.

Mi war ebenfalls ein langer Tag - bis 8, und Do war auch lang, aber mit Vorfreude auf das Vorhaben "Neo's Bar" geködert. Neo's Bar ist eine der "In-Bars" in Dubai. Sie befindet sich irgendwo im über 60.Stock des Hotels "The Address" - mit direktem Blick auf den Burj Khalifa (höchstes Gebäude) und die Springbrunnenanlage rundherum. Weiters ist die Bar natürlich superstylish und bietet ein weites Spektrum an Sozialstudien. Von westlichen "Tigerlillys" bis zum traditionell gekleideten Araber ist alles dabei. Und nicht nur kleidungstechnisch, sondern auch einstellungsmäßig. Besagte "Tigerlilly" ist einfach eine total durchgestylte Tussi im Leoparden-Hosenanzug, die sich extrem katzenartig an das Opfer ihrer Begierde, einen ebenfalls westlich gekleideten Mann, angeschmiegt und umtänzelt hatte. 

Das missfiel einem traditionell eingestellten und gekleideten Araber natürlich komplett, er hat so lange mit dem "Opfer" (dem westlich gekleideten Mann) gesprochen, bis es der Tigerlilly zu bunt wurde, und sie einen anderen Platz gesucht haben. Leider war außer an der Bar nichts frei, und so sind sie schließlich am anderen Ende der Bar gelandet, und Tigerlilly hat mit ihrem Gegarne weitergemacht. Es dauerte nicht lange, und der immer noch aufgebrachte Araber hat seinen Platz verlassen, und ist dem Pärchen gefolgt, um mit seiner Strafpredigt weiterzumachen.

Man muss fairerweise dazusagen, dass man mir bereits am Anfang meines Aufenthaltes eindeutig klargemacht hat, dass zwischen den Geschlechtern "no sign of affection" angebracht wäre. Das inkludiert Umarmungen zwischen Mann und Frau, ebenso wie Wangenbussis zur Begrüßung. Zungenküsse sind natürlich ganz pfui-pfui. Aber das würde man bei uns ja auch eher in die Kategorie Teenager bzw. Privat geben. Egal, Umarmungen und sogar Wangenbussis sind solange erlaubt, als sie zwischen Mann-Mann oder Frau-Frau stattfinden. Ein komplett neues Konzept, denn ich bin ja mit allen, die ich gern hab, sehr herzlich.

Am Fr, meinem freien Tag :-) war ich dann in der Mall of the Emirates und war beim Finden einer neuen Handtasche äußerst erfolgreich. Hab ich tatsächlich gebraucht! Weil ich hab hier nur einen Wanderrucksack, einen Laptoprucksack und eine Mini-Handtasche, die nicht alltagstauglich ist. Meine neue Handtasche ist ihr eigenes Universum :-) - noch ist sie neu, und damit kugelt noch kein unnötiges Klumpert darin herum, aber Platz dafür wär genug. Ich werde versuchen, keine alten Sitten einreißen zu lassen.

Abends ging es mit dem Ausgehprogramm weiter: mit einigen Freunden begann ich den Abend im "Puerto de Elite", einer äußerst stylishen Openair-Cocktailbar (ebenfalls in einem Hotel der Kette "The Address", allerdings im Dubai Marina-Viertel) mit ein paar vorzüglichen Cocktails, um dann vom DJ in Tanzlaune gebracht zu werden. Leider gab es weder eine wirkliche Tanzfläche, noch tanzmotivierte Besucher, sodass wir kurzerhand beschlossen, nach Mina A'Salam zu fahren. Dort befindet sich der Club Trilogy. Normalerweise absolut nix für meine Ohren, weil ziemlich wumm-wumm, aber an dem Abend hat die Musik irgendwie gepasst. Später sind wir dann auf der Dachterrasse mit Blick auf den Burj Al Arab mit einer Shisha in der Hand und Musik der 90er im Ohr gelandet. Irgendwann um halb 3 war ich dann wieder daheim...

Tags darauf erstmal gemütlich ausgeschlafen, dann um 2 Uhr losgetigert, um mich mit einem Kollegen zum Ausflug zum Dune-Bashing zu treffen. Dabei fährt man mit einem Allrad-Vehikel lustig über die Sand-Dünen im Landesinneren. Ist lustig! Vor allem, wenn man in der dritten Sitzreihe sitzt, und praktisch zusammengefalten ohne Stauraum für die Füße irgendwie zwischen den Streben verkeilt versucht, ein paar spektakuläre Fotos zu schießen. Also ich bin mir nicht sicher, ob mir das wirklich gelungen ist, denn ich konnte das Ergebnis ja bekanntermaßen noch nciht am großen Bildschirm beurteilen...

Nach der Dünen-Fahrt gab's gratis Kamelreiten, und dann hätten wir die Zeit bis zum Abendessen noch mit Quadfahren (allradgängige Ein/Zweisitzer mit Moped-Motoren), Verkleiden mit abendländischer Tracht oder oder Sand-Boarding totschlagen können. Ich hab mich für Popcorn bei Sonnenuntergang auf der Düne entschieden. Und in weiter Ferne der Burj Khalifa... Den sieht man wohl von überall im Land...

Achja, ich hab drei Wetten gewonnen:
1) die Abholjeeps sind die gleichen Jeeps, die auch für die Dünen-Fahrt genommen werden. Es müssen bloß die Reifen aufgepumpt werden.
2) Quadfahren ist nicht im Ausflug inkludiert
3) es wird beim Abendessen auch ein tanzender Derwish auftreten (hatte ich von Fotos von René in Erinnerung, war mir aber nicht wirklich sicher).

Was beim Abendessen echt lustig war, war, dass es zwei Schlangen gab. An und für sich nichts Ungewöhnliches, aber hier waren die Schlangen geschlechterspezifisch....
Naja, und bemerkenswert waren auch die Temperaturen! Die fühlten sich wirklich nach Winter an. Mir war trotz meines Kuschel-Pullis schweinekalt.

So war ich wieder in der Arbeit - und danach zu fertig um irgendwas zu unternehmen. Ich brauche Urlaub! Gestern war ich ebenfalls für nichts zu gebrauchen, hab mich aber trotzdem aufgerafft, und einen Couchsurfer getroffen, der mich vor zwei Jahren mal wegen eines Schlafplatzes angeschrieben hatte, für den ich damals aber keine Zeit gehabt hatte, und der nun anhand meines Logins auf die Couchsurfing-Seite erkannt hat, dass ich in Dubai unterwegs wäre. Mist, die Systeme werden immer schlauer beim Tracken und Vernetzen! Da könnte man echt den Verfolger kriegen. Abgesehen von diesem einen Couchsurfer haben das sicherlich noch einige andere mitgekriegt, dass ich als Wienerin in Dubai bin, jedenfalls hab ich insgesamt 4 Emails bekommen - alle von Männern, ob ich nicht Zeit und Lust auf ein Treffen habe, von Fall zu Fall mehr oder weniger nach Einladung zu Date klingend. Hm, glauben die Araber wirklich, europäische Frauen wären alle leichtgläubiges Frischfleisch "on demand"? Also mit mir sicher nicht!

Naja, "mein" Couchsurfer "von damals", den ich zuvor nie kennengelernt hatte, und den ich gestern nun mit einer Verzögerung von zwei Jahren getroffen habe, hat sich als netter Kerl herausgestellt, der ebenfalls erst vor kurzem nach Dubai gezogen war - ursprünglich aus Pakistan. Er hat noch keinen lokalen Führerschein und hat daher einen eigenen Fahrer. Sehr komisch. Ich würde nie einen Sales Manager anstellen, der keinen Führerschein hat. Aber hier ist alles ein wenig anders.

Er ist auch auf der Suche nach Freunden. Mal sehen. Wie war das mit Zen?

Naja, das war's jetzt auch schon wieder! Ist schon wieder ein ziemlich prosaisches Werk mit epischen Ausmaßen geworden, mein Status-Bericht ;-).

Ich gehe jetzt PofferKacken (=> Kofferpacken), bevor es noch später wird. Also, eigentlich muss ich dazu nicht gehen, ich brauche mich nur umdrehen. Ist ja doch bloß eine Schuhschachtel, mein Studio ;-)

1 comment:

  1. hey Renate, super amüsant dein "Statusbericht", aber du musst unbedingt irgendwas an der Schriftgrösse ändern, man erblindet förmlich beim Lesen! :-D Trotzdem hab ich mich nicht losreissen können, und hab auch gleich eine gute Nachricht für Dich, weil Du von "Kletterentzug" geschrieben hast: der Bericht zu unserem "Abenteuer Richterkante" ist online, den Link findest du auf deiner facebook seite. (ich hoffe ich mache deinen Kletterentzug nicht noch schlimmer!?) Bitte auch gleich mein Blog in deine Blogroll machen, ich hab dasselbe mit deinem bereits getan :-) dann können wir uns immer schön mit Abenteuern aus Orient und Okzident gegenseitig auf dem laufenden halten :-) Die strengen Sitten im Umgang mit dem anderen Geschlecht werden übrigens gar nicht so unähnlich sein: angeblich gibt her Bikram Choudhury am Teacher Training immer die Anweisung "no touchy touchy, no kissy kissy, no fucky fucky" heraus... aber ich weiss nicht ob es so streng geahndet wird wie in Dubai und ich glaub nach 2x Yoga täglich für 9 wochen ist mir sowieso nicht danach zumute! Und Kati würd das wohl auch nicht gefallen ;-) Also ich freu mich jedenfalls über deine Einträge, aber bitte mach die Schrift grösser für einen altern Schasaugerden wie mich ;-)

    ReplyDelete