Wednesday, February 16, 2011

Ankunft & erste Eindrücke, 17.01.2011

Gestern Nacht bin ich in Dubai angekommen - zum Glück mit einem Reisestecker in der Tasche, den ich mir noch geschwind am Flughafen besorgt hab. Im Hotel wäre es eigentlich kein Problem, da es hier Universal-Stecker für die Netzteile aus aller Welt gibt, aber im Büro wäre es echt zu einem Problem geworden...
Der Flug war recht ereignislos, aber ich hatte einen netten Inder als Sitznachbar, der irgendwann sogar angefangen hat, aus meiner Hand zu lesen ;-). War recht interessant. Naja, so hab ich mal einen ersten Kontakt hier, mit dem ich etwas unternehmen könnte. Er hat mich auch davor gewarnt, zu abenteuerlustig zu sein, weil ich sowieso immer nur knapp am Unglück vorbeischramme. Der scheint das mit dem Handlesen echt draufzuhaben ;-). Aber bevor sich hier irgendjemand fragt, wie "nett" er war: er ist verheiratet und hat zwei Kids.

Mit dem Pick-Up vom Flughafen hat alles geklappt, allerdings waren in dem Hotel, in dem ich untergebracht bin, nur noch Zimmer der "Business Class" frei, was bedeutet, dass ich eine Lawine pro Nacht zahle, dafür aber gratis Abendessen gehen kann: es gibt nämlich in der Business-Lounge Snacks sowie alkoholische und Non-alkoholische Getränke zum Abwinken - for free! Ihr wisst also, wo ich mich die nächsten Abende aufhalten werde. Vor allem, nachdem sich meine private Kreditkarte ins Nirvana verflüchtigt hat! Merke: niemals mehr als eine Plastikkarte in ein ordinäres "Oaschtaschl" stecken. Eine fällt beim Sitzen sicher raus... Ich habe keine Ahnung, wo ich die Karte ausgestreut habe, aber sie war auf einmal weg, und es war gar nicht so leicht, sie sperren zu lassen. Die Kreditkarteninstitute haben zwar gebührenfreie Nummern, aber MasterCard hat keine in UAE, und sobald ich die österreichische gewählt hatte, kam eine arabische Telefonansage, die später auch auf Englisch übersetzt wurde, die bedauert hat, dass der Anruf leider nicht gültig ist...

Und natürlich alles vom Handy, da ich noch kein Festnetz habe. Im Büro ist die IT nämlich ziemlich lahm (kann froh sein, dass ich einen Monitor, ein Keyboard und eine Maus zur Verfügung gestellt bekommen habe), und hat meines Wissens schon mehrere Aufträge zum Setup neuer Durchwahlen ausstehen.

Also fieberhaft im Internet nach der Bank-Hotline gesucht, dann auf die verschiedensten Arten zu wählen versucht: was muss man vorwählen, wenn folgende Info gegeben ist: 05 07 05-500? Richtig! +4350705-500 - nix mit "1" für Wien oder "0" weil man glaubt, die "0" gehöre zur regulären Telefonnummer... also endlich auf die automatische Ansage gelangt, dass alle Leitungen belegt wären. Abwarten, Tee trinken und hoffen, dass die anfallenden Roaming-Gebühren nicht allzu hoch sind.
Schließlich war die Karte gesperrt, ich war um EUR 39.50 leichter, und die neue Karte ist unterwegs nach Guckistan.

Bleibt zu hoffen, dass ich auch mit meiner Bankomatkarte Geld beheben kann. Und, dass ich meine Firmenkarte mit der Hotelrechnung nicht so wahnsinnig überstrapaziere, dass ich danach nicht mal Lebensmittel einkaufen kann...

Ansonsten muss ich ein Care-Paket von zu Hause anfordern ;-)

So, aber was wäre ein Auslandsaufenthalt meinereiner ohne eine solche oder andersgeartete Überraschung? Eben.

Wäre ja direkt erstaunlich, wenn einmal alles glatt ginge ;-)

Ansonsten ist es bis dato wirklich nett hier! Das Wetter lässt etwas zu wünschen übrig: kein Sonnenschein, aber sehr nette Draußen-sitz-Temperaturen, dafür sind die Kollegen sehr nett und hilfsbereit. Ich nehme an, ersteres wird sich bessern, und zweiteres ist wichtiger :-)

No comments:

Post a Comment