Wednesday, February 16, 2011

Wochenende, die Zweite!, 29.01.2011

Die letzten Tage waren ein wenig stressig! Sowohl in der Arbeit, als auch abends war immer was zu tun. Zugegebenermaßen nicht alles unangenehm.
Das Apartment ist so ziemlich die größte Sache, die mir im Magen gelegen ist. Ich hatte ja meinem Chef versprochen, auf das Angebot des "dritten" Apartments zu warten, doch es hat sich leider herausgestellt, dass nicht viel, was wir telefonisch besprochen hatten, auch wirklich Niederschlag im Vertrag gefunden hat. Statt des ausgemachten Betrages für die 7 Monate fand sich ein um 5.000 AED höherer Betrag, statt der Kaution von üblicherweise 10% fanden sich 10K AED im Vertrag, dann gab es "lustige" Klauseln, nach denen ich jedesmal, wenn ich die Stadt verließe, meinem Vermieter Meldung darüber geben müsste.

Alles Dinge, die meine Kollegen aus Procurement nicht gerade milde gestimmt haben. Sie haben weiters auch erzählt, dass manche "Vermieter" sich dann nicht als die eigentlichen Besitzer des Apartments herausstellen, sondern als Abzocker, die die Miete in einem Scheck einstreichen, und dann von der Bildfläche verschwinden. Ich habe auch von Fällen gehört, wo die Agenten strikten Kontakt zum Vermieter unterbinden, das Geld einstreichen, und dann abhauen. Also hab ich ein Email an meinen Chef geschrieben und ein "na gut, dann zieh ins Apartmenthotel. Insh' allah" zurückerhalten.

Gut, da bin ich jetzt also. Allerdings noch nicht in meinem Wunschapartment. Sie haben nämlich gerade kein 2-Schlafzimmer-Apartment frei, und deshalb haben sie mich derzeit in ein "Studio" gesteckt. Ca. 14 Tage. Ich hab noch nicht genau nachgezählt, aber Umzugstag ist der 09.02. Naja, ich hatte gehofft, endlich einen Herd und auch eine Waschmaschine zu haben, aber es hat sich herausgestellt, dass es sich bei dem Studio um ein klassisches "Wohn-Klo mit Dusch-Küche" handelt. Nicht-Familienmitglieder mögen sich jetzt fragen, was das nun wieder ist, aber das ist einfach die Bezeichnung für ein Mini-Zimmer, in dem alles in einer anderen Ecke enthalten ist. Ich bin froh, dass zumindest die Nasszelle vom Raum abgetrennt ist. Aber das Bett steht ungefähr 30cm parallel zur Küchenzeile. Das heißt, ich kann nicht mal den Kühlschrank ordentlich aufmachen. Kein Herd, keine Waschmaschine, dafür ein Wasserkocher. Und ein Fernseher, der nicht funktioniert. Nicht, dass ich in den letzten beiden Tagen fern gesehen hätte, aber hier geht's schon um's Prinzip. Aber die paar Tage werd ich auch überleben :-)

Hey! Und am Mi hatte ich sogar meinen Medical Checkup! Man hat mir eine Ampulle Blut abgenommen, und ein Röntgen gemacht - ohne Bleischürze. Meine Eierstöcke haben sich sicher gefreut, ebenfalls ausgeleuchtet zu werden...

Achtung, potentieller tmi! Jetzt weiß ich auch, warum abgefragt wurde, ob man den Start seiner Regel eh in den letzten 10 Tagen gehabt habe... Bin froh, dass ich das Röntgen nicht öfter oder jährlich machen muss.

Und Eintrittskarte zum Büro hab ich jetzt auch eine!! Und meine Zeugnnisse sind nun auch retour (die Rückseite ist mit Stickern, Stempelmarken und Beglaubigungsunterschriften übersät). Ziemlich große Fortschritte, würd ich sagen...

Mi abends war ich dann ein vorerst letztes Mal als Hotelgast in der Business Lounge. Ein netter philippinischer Hotelangesteller, der immer wieder ein paar Worte mit mir gewechselt hatte, ist auf mich zugekommen, und hat mich gefragt, ob ich mich mit Computern auskenne. Naja, die Basics halt.... Er wolle mit einem Lied in der Karaoke-Version auftreten, aber sein Computer würde das Lied nur abspielen, wenn er eine Verbindung zum Internet habe. Das Problem war schnell identifiziert: sein "Lied" war nur 1KB "schwer", und war eigentlich nur ein Link zu einer Homepage, die dann das Lied über den Mediaplayer abspielen ließ. Er wollte das Lied aber auf eine CD brennen um in einer Bar damit auftreten zu können.
Mein Versprechen an ihn war, das Lied im Internet zu suchen. Zum Glück hab ich es auch wirklich gefunden, aber ich musste erst CDs zum Brennen finden. Wieder eine Herausforderung. Ich hab nach 10 Minuten eigenständiger Suche schließlich gefragt, und hielt sie in Händen. Gestern hab ich sie dann "überreicht", und Allan hat sich wirklich überschwänglich bedankt, und mir sogar eine Schachtel mit Pralinen oder so (habs noch nicht aufgemacht) gebracht. Dabei wollt ich ihm einfach nur helfen und eine Freude machen.

Am Do Abend war ich dann nochmals im Barasti - und hab gleich auch mal ausprobiert, wie sich das Meer so anfühlt. Nass! Aber angenehme Temperatur! Und es ist auch gleich ein großer schwarzer Security-Mann aufgetaucht, der mich vom Ufer weggescheucht hat. Als ob ich mich ertränken wollte...

Nachdem mich die Arbeit irgendwie verfolgt hat, und ich nie ohne schlechtes Gewissen mein Wochenende genießen hätte können, wenn ich nicht gewusst hätte, dass alles seine Ordnung hat, bin ich freitags bereits um 9:00 aufgestanden obwohl ich noch müde war, und bin schließlich ins Büro getigert. Erst hat alles so ausgesehen, als wäre alles ganz schlimm, aber bis auf eine kleinere Sache, war eigentlich alles doch in Ordnung. Also hab ich mich zum Pool gelegt, um ein bisserl die Sonne zu genießen. Prompt ist in diesem Moment die Sonne hinter einer riesigen Wolke verschwunden, und schließlich ist ein Sturm aufgezogen, als gäbe es kein Morgen mehr. Also hab ich mich ins Zimmer zurückgezogen und hab geschlafen.

Später hab ich beim Fortgehen mit Markus und Cameron auch noch Jill kennengelernt, die von New York für 2 Jahre hierhergegangen ist, und ebenfalls vor 3 Wochen angefangen hat. Sie hat Lust, mal klettern zu gehen - und im Unterschied zu anderen Personen, die sich bereit erklärt haben, war sie schon mal klettern. Das heißt, ich müsste nicht bei "Null" anfangen :-). Diese Woche wirds allerdings eher nix, weil meine Tage im Büro sehr lang sein werden. Monatsabschluss :-(

Gerade ist übrigens Jazz-Festival in Dubai, und daher gibt es auf dem JBR-Walk (Jumeirah Beach Residence-Walk = Strandpromenade) eine Bühne mit täglichen Jazz-Performances. Gestern waren wir von 21 - 23 Uhr dort - echt genial!!!

Ach, ich hab auch ein paar Beobachtungen bezüglich kultureller Unterschiede gemacht :-):
- Indern wackeln bei Zustimmung immer lustig mit dem kopf
- Araber beginnen beim Aufzählen immer mit dem kleinen Finger, nicht mit dem Daumen (Europa)/Zeigefinger (Nord-Amerika)
- Araber zeigen mit einem Finger auf, allerdings mit dem Handrücken nach vorne gewandt
- bei Präsentationen von Gruppenarbeiten gibt's nie eine Diskussion, wär präsentieren "muss" - es gibt in den meisten Fällen Freiwillige
- in Diskussionen kann es ziemlich laut werden, und of stehen Araber auch auf, um ihren Standpunkt zu vertreten
- die Araber in meiner Kollegenschaft sind sich der Internationalität sehr bewusst, und sprechen auch untereinander meist auf Englisch.

So, das wars jetzt mal wieder. Ich werd mich jetzt auf die Suche nach dem hauseigenen Pool machen, mit dem Vorhaben, ein wenig Sonne zu tanken, und ich werde versuchen, dabei nicht wieder gleich die Sonne zu verscheuchen....

No comments:

Post a Comment