Wednesday, February 16, 2011

Erstes Wochende, 20.01.2011

Es ist Wochenende!!!!
Zumindest hier :-)

Es ist wirklich super: ein So, den man in der Arbeit verbringen muss, fühlt sich nicht wie ein Mo an, und damit ist die Arbeitswoche irgendwie kürzer, weil ja am Do schon wieder Wochenende ist..... Naja. Alles eine Sache der Perspektive!

Ich bin froh, dass Wochenende ist.

Die letzten beiden Tage war ich in Trainings: Anti-Boykott, US Licensing, Restricted Party Screening - uff! Also, eigentlich alles wichtig, wenn man im mittleren Osten Geschäfte machen will. Viele Handelspartner verstecken in ihren Vertrgen nämlich Klauseln, nach denen man keine Geschäftsbeziehungen mit Israel unterhalten dürfte, mit bestimmten Ländern dürfen US-Firmen aufgrund der Handel-Embargos ohne Lizenzen keine Geschäfte unterhalten: so im Iran, Sudan und teilweise gilt das auch für Syrien. Und nachdem das Böse überall lauert, müssen sämtliche Handelspartner durch ein Programm auf potentielle Beziehungen zu juristischen/natürlichen Personen auf den verschiedensten "schwarzen Listen" verschiedenster Organisationen überprüft werden. So weit, so gut!

Heute bin ich dann wieder effektiv zum Arbeiten gekommen, wenn auch nicht besonders effizient.

Mein Residential Visa ist noch immer ausständig. Man hat mir gesagt, ich müsse, um 12 Uhr im Personal-Büro sein, um dann bis 13 Uhr mit einem Kollegen beim Medical Check für mein Visum zu erscheinen. Als ich um 12 Uhr gefragt habe, wo ich hinmüsse, sagte man mir, der Termin wäre erst nächste Woche, da noch einige schriftlichen Informationen gefehlt hätten: Namen der Eltern, Übersetzung meines lokalen Arbeitsvertrages. Ein Krampf! Manchmal frage ich mich, ob meine Kollegen aus der Personalabteilung wohl zum ersten Mal ein Visum beantragen?

Meine Zeugnisse (die ich schnellstmöglich beglaubigt hatte schicken müssen) habe ich bis dato auch noch nicht zurückerhalten... werde mich mal erkundigen - gehört auf meine To do-list. Das ist auch eine meiner Beobachtungen: langsam fange ich an, auf Englisch zu denken. Oft suche ich zwar nach einem Begriff, aber er will mir dann auch auf Deutsch einfach nicht einfallen... Bin gespannt, ob ich bei meiner Rückkehr Schwierigkeiten mit dem Satzbau beim Reden haben werde. Beim Schreiben kann man ja wenigstens denken, aber beim Sprechen ist es doch ein Unterschied.

Neben dem Visum liegt mir ein weiterer großer Brocken im Magen: das Apartment. Ich hab noch immer nichts gefunden, und irgendwie verlässt mich in der Beziehung langsam die Geduld. Die Apartments, die ich bis jetzt gesehen habe, waren entweder für ein ganzes Jahr zu mieten (womit mein aliquotes Budget ein entsprechend niedrigeres "Jahresbudget" von ergeben würden, und ich meine Ansprüche nochmals herunterschrauben müsste), oder extrem schäbig/abgewohnt, oder von der Lage eher suboptimal.

Manchmal hat gar ein Herd, eine Waschmaschine oder andere lebenswichtige Dinge (Bettzeug) gefehlt - von einem Staubsauger gar nicht zu reden.... Das wären alles Dinge, die ich noch zusätzlich (von meinem Geld?) kaufen müsste, und die das Budget auch nicht außer Acht lassen würden.
Und ja, ich bin picky!! Ich habe zu Hause eine wunderbare Wohnung, die ich extrem kuschelig finde, und ich will ehrlich gesagt kein halbes Jahr in irgendeiner Bude wohnen.
Meine Kollegen konnten das Hotel bereits herunterhandeln, aber selbst bei dem Betrag hab ich einen Korb bekommen, obwohl ich auch schon angeboten habe, dass ich einen Teil aus meiner Tasche finanzieren würde, wenn mir das Hotel noch mit 1.000 AED entgegenkommt. Wer sich fragt, wieviel das in "echtem Geld" ist: 1000 AED sind ca. 205 EUR. Allerdings ist das verrechnungstechnisch wohl nicht so einfach....

Mal gucken. Ich bin jetzt erstmal frustriert.

Das könnte sich allerdings morgen schon wieder ändern! Ich habe nämlich überraschenderweise doch meine Kostenstelle verraten bekommen. Nein, das ist nicht unwichtig! Ohne Kostenstelle können nämlich keine POs (Purchase Orders = Kauf/Serviceanträge) im System erfasst werden, und bevor ein solches PO nicht genehmigt ist, können keine Ausgaben für mich getätigt werden. Insofern könnten die Spesen, die für mein Visum anfallen, noch nicht einmal abgerechnet werden. Das ist aber die kleinere Sorge. Meine größere betrifft das Apartment, die Besorgung eines Mietwagens und auch ein Handy. Ohne Handy ist man bei der Apartment-Suche nämlich ziemlich erschossen, und meinen Chef erfreut eine meterlange Roaming-Gebühren-Rechnung sicher auch nicht. Noch dazu habe ich kein eigenes Festnetz, weil man mir noch keine Durchwahl zuweisen konnte (ist für 30 weitere Kollegen ebenfalls ein Problem, bin also nicht die einzige). Also noch eine Handy-Belastung.

Bezüglich Handy habe ich bereits beschlossen, mir eine eigene Prepaid-Sim-Karte zuzulegen, und nicht auf das Firmen-Handy zu warten. Das könnte noch lange dauern. So kann ich dann wenigstens firmenintern kommunizieren, wenn ich wieder mal ins andere Büro muss, das durch eine Sicherheitstür getrennt ist, und für die man eine elektronische Eintrittskarte braucht. So eine habe ich nämlich auch noch nicht. Davon gibt's zuwenig, und es sind auch alle Besucherkarten vergeben.

Wenn ich so drüber nachdenke, funktioniert eigentlich vieles nicht! Gemessen daran, müsste ich viel unglücklicher sein. Hm, unglücklich ist das falsche Wort. Ich bin weder glücklich, noch unglücklich, aber ich bin ungeduldig und teilweise unzufrieden damit, wie langsam alles geht.

Von der Stadt habe ich noch wenig gesehen - bis auf die Apartment-Besichtigungs-Touren Richtung Dubai Marina (ein Meer aus Wolkenkratzern) und Jumeirah Beach Residence (ein Meer an Wohntürmen am Meer ;-)). Das sind die besten Wohngegenden in der Nähe meines Büros. Das Apartment-Hotel meines Kollegen ist übrigens nur 5 Minuten vom Büro entfernt, was auch super für mich wäre, da ich keine Zeit in Staus verplempern würde.
Von der Stadt werde ich vermutlich auch morgen noch nicht viel sehen, da ich morgen - ja, morgen schon!!!! - ein Auto bekomme :-). Das hat mich wirklich überrascht!!! Sobald meine Kollegin aus dem Personalwesen meine Kostenstelle erfahren hatte, hat sie sich sofort um ein Auto gekümmert. Ich glaube, ich tu ihr leid!
Dafür kriegt sie ein besonders großes Kuchenstück, sobald ich einen Ofen zum Backen habe :-)

Naja, jedenfalls sollte ich halt zur Ankunftszeit des Autos in der Nähe des Hotels sein, damit ich es auch übernehmen kann. Und ich werde mich um einen Parkplatz kümmern müssen. Vielleicht ist bei meinem Hotel ein Parkplatz inbegriffen. Nachdem da auch schon freie Snacks in der Business-Lounge inbegriffen sind, würde es mich nciht sonderlich verwundern, und fragen kostet ja nichts.

Und gleich werde ich mich auch nicht in den mörderischen Verkehr Dubais wagen. Zumindest nicht in Ecken, die ich noch nie gesehen habe. Zum Schluss brauch ich einen Taxi-Lenker, der mich in meinem "eigenen" Auto zurück zum Hotel bringt ;-)

Also hab ich mir für morgen vorgenommen, mein Auto kennenzulernen, eine Beziehung aufzubauen und Vertrauen zu fassen. Dafür werden kleinere Ausfahrten zum Einkaufszentrum reichen müssen. Ich brauche eine SimCard sowie hübsche neue Hosenschuhe - die jetzigen sind Rockschuhe, für die man dünne Strümpfe braucht - da ich meine schäbigen alten Hosenschuhe gleich zu Hause gelassen habe. Und die Rockschuhe haben bereits Blasen verursacht. Hosenschuhe sind Schuhe, deren Vorderteil gerade so weit zum Rist hinaufreicht, dass die Hose über dem Beginn der Schuhe hängt. Damit kann man dann auch andere "normale" schwarze Socken anziehen, und muss keine dünnen Strümpfe tragen.

Moment, beim letzten Absatz könnte es sich um einen "tmi" (too much information) gehandelt haben, also einfach vergessen!

Was ich am Sa mache, weiß ich noch nicht. Eventuell Apartment suchen? Kochen geht ja noch nicht, obwohl ich echt einen "Zahn" auf was Selbstfabriziertes hätte.... Oder doch besser schwimmen gehen? Ich hab keine Ahnung! Vielleicht hab ich ja morgen wieder mehr Lust zum Apartment-Gucken.

Das liebe Wetter.... kommt ganz zum Schluss, denn berühmt ist es nicht wirklich. Es ist stabil dunstig. Das heißt, man sieht die Sonne so gut wie nie, aber es ist trotzdem warm. Schätzomative 25°C hat es. Ganz angenehm, und auch am Abend kann man draußen sitzen, aber lieber mit Westerl oder Pulli.

Achja, hab ich euch schon von meinem Schmalspur-Patriotismus erzählt? Ich habe auf dem Frühstückstisch ein paar Glaserl d'arbo Marmelade entdeckt, und hab's gleich fotografieren müssen. Mit der Intention, euch das Handy-Foto gleich als Beweis zu schicken. Irgendwie war ich bis dato zu faul, das Handy mit dem Compi zu verbinden...

Wisst ihr, welcher "alte Bekannte" mir weiters begegnet ist? Mirinda! Orangensaft aus Kroatien-Urlauben vergangener Tage! Musste mir gleich ein "6-Pack" kaufen ;-). Die Dosen haben hier übrigens auch einen anderen Verschluss als bei uns. Die Laschen lassen sich ganz abziehen. Angeblich hätten laut einem Kollegen alle Dosen in Europa dieses Öffnungssystem gehabt, aber ich könnte mich nciht erinnern, dass ich dieses System jemals bewusst in Österreich wahrgenommen habe. Wenn, dann muss das schon 20 Jahre her sein....

Kreditkarten-Malheur: am Tag nach meinem Kreditkarten-Verlust hat sie mir ein Kollege zurückgebracht. Sie war in seinem Büro aus meinem "Oaschtaschl" gerutscht. Ich sage nochmals: nie wieder 2 Plastikkarten in einem "Oaschtaschl".

Na, wenigstens ist so exzessiver Missbrauch ausgeschlossen.
Das Projekt, weswegen ich eigentlich hier bin, kommt mir teilweise leicht vor, teilweise extrem kompliziert. Ich fürchte, das ändert sich jeden Tag...

No comments:

Post a Comment